Kreativstudio für Marken-Design und Publikationen
*
Marken Design
Menu
Facebook


 
Slideshow
titel-2005.jpg jan-05.jpg maerz-05.jpg okt-05.jpg dez-05.jpg titel-2003.jpg feb-03.jpg april-03.jpg juni-03.jpg august-03.jpg werbeartikeltitel-rz2.jpg seite-18-19.jpg seite-26-27.jpg seite-36-37.jpg shops-titel.png aeg-3.gif autohaus.gif platzdecke.jpg aok.png aok-innen.png templin.png b-s-titel.png heye1.png heye2.png parete.png parete2.jpg

 

Markendesign in klassischen Medien

 

Auf einen unverwechselbaren Stil, die Idee, den Slogan und das Bild kommt es an. Dafür bezahlen große Unternehmen sehr viel Geld und sie wissen warum: es bringt den kleinen Unterschied. Dies gilt jedoch im kleineren Maßstab ebenso für kleine Unternehmen. Diese glauben allerdings oft, das sei für sie unbezahlbar. Es ist aber eine in jedem Fall lohnende Investition in die Zukunft. Warum das so ist, habe ich meiner Fallstudie zum Redesign des Debeka-Logos verdeutlicht. Um das eine Produkt vom anderen unterscheiden zu können, braucht es "nur" eine Idee, um anders zu sein. Lassen Sie uns gemeinsam darüber nachdenken!

Ein Corporate Design macht jedes Unternehmen unverwechselbar und rundet Ihr Unternehmen optisch ab. Obwohl heute in aller Munde, werden gerade hier am Anfang aus Kostengründen Fehler begangen, die später umso teurer bezahlt werden. Der Unterschied zwischen selfmade und professionellem Design ist meistens sofort erkennbar. Das lässt Rückschlüsse auf Ihr gesamtes Unternehmen zu. Jeder weiss heute - gutes Design verkauft sich einfach besser und es wirkt nachhaltig über viele Jahre. Es muss nicht immer ein toller Imagekalender sein, um Ihre Kunden zu beeindrucken, aber die Basics müssen stimmen.

Ein besonderes Kundenbindungsinstrument ist z. B. ein eigenes Kundenmagazin, das auf Ihr Unternehmen personalisiert wird. Das Corporate Design Ihres Unternehmens wird natürlich auch in Ihren Katalogen oder Kundenmagazinen widergespiegelt. Das ist dann das sogenannte Corporate Publishing. Publikationen erhalten Sie bei mir als e-book oder als Printausgabe - ganz auf den Sinn und Zweck Ihres Bedarfs abgestimmt und natürlich auch mit eigenen Texten und Fotos, falls gewünscht.

 

Einen kostenlosen Beratungstermin erhalten Sie gern auf Anfrage.
05103_7064134 oder info@concret-werben.de


Meine Markenphilosophie

Jedes Unternehmen hat seine ganz ureigene Identität. Diese zu erspüren und in Formen, Farben, Strukturen, Bilder und Typograpfie zu bringen ist ein Talent, das nicht jeder hat. Meistens existieren vage Vorstellungen oder eine Anlehnung an ein anderes Unternehmen. Manchmal klaffen aber auch Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung weit auseinander und ein Redesign wird notwendig. Der grosse Vorteil für Externe ist ja, die Dinge einmal mit anderen Augen zu sehen. Bis sich ein Unternehmen oder ein Produkt zu einer Marke entwickelt, ist es oft ein weiter Weg, der sich vor allem durch Konsequenz auszeichnet.
 

Die Identität einer Marke lässt sich in 6 Facetten aufschlüsseln:
  1. Sinn
  2. Stil
  3. Ziel
  4. Wirkung
  5. Status
  6. Präsenz

Eine Marke wird geprägt durch ihren Sinn + einem Bild = Sinnbild, das die größte Wirkung erzielt, wenn es im Stil klar und attraktiv ist. Die Wirkung wird auf das Markenziel ausgerichtet. Das bedeutet, wir müssen das Ziel unserer Marke von Anfang an eindeutig definieren, um die Marke positionieren zu können. Wie stark die Marke wirkt hängt letzten Endes davon ab, wie glaubwürdig und sichtbar das Unternehmen ist, das dahinter steht. Die Optik sollte zum Unternehmen passen - also identisch sein. Genauso wird der Status oder das Image einer Marke durch das Handeln des Unternehmens geprägt. Inszenierungen dürfen nicht aufgesetzt wirken. Authentizität wird durch die Summe stimmiger Details erreicht. Je charismatischer, typischer und präsenter die Marke, um so größer der Erfolg und die Strahlkraft. Dann ist sie Gold wert.

Am Fallbeispiel der Debeka können Sie nachlesen, wie sich die oben genannten 6 Punkte auswirken. 

 

Referenzen zu den Marken

AEG Lichttechnik
Kataloge, Prospekte, Anzeigen, Referenzblätter u.v.m.

Aral
Firmenimagekalender, Werbeartikelkataloge u.v.m.

Lara´s Diner
Speisekarten, Cocktailkarten, Platzdecken

Febrü
Prospekte, Anzeigen, Flyer, Plakate, Firmenzeitung 
u.v.m.

Heye International
Messevisuals, Anzeigen, Kalender

Busch & Spreen
Prospekte, Angebotsmappen

Fusszeile CONCRET

Webdesign by CONCRET | www.concret-werben.de

Impressum | Kontakt | Sitemap
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail